Koordinierungsstelle

Das Netzwerk Alleinerziehende* Spandau ist ein Zusammenschluss von sämtlichen Akteur:innen im Bezirk, die sich im Themenfeld engagieren oder denen das Thema am Herzen liegt: Pädagogische Fachkräfte, Leitungskräfte und Berater:innen aus Familienzentren, Vereinen und Verbänden, politische Funktionsträger:innen oder Vertreter:innen von Ämtern.

Das wichtigste Anliegen des Netzwerks ist es, die Infrastruktur für Alleinerziehende* in Spandau zu verbessern. Das heißt, bestehende Angebote für Alleinerziehende* im Bezirk sichtbar zu machen, zu verknüpfen und niedrigschwellig zugängig zu machen sowie gezielt Lücken für bedarfsgerechte Angebote zu schließen.

Das Netzwerk bearbeitet außerdem verschiedene Fokusthemen, die vom Steuerungskreis sowie der Koordinierungsstelle des Netzwerks beraten und begleitet werden: (flexible) Kinderbetreuung, Wohnen, Gesundheit, Finanzierung des Alltags, Sensibilisierung und Öffentlichkeitsarbeit, Kinderarmutsrisiko, Förderung der Erwerbstätigkeit und Unterstützung bei der beruflichen Neuorientierung.

Je besser das Netzwerk weiß, was benötigt und gewünscht wird, desto gezielter kann es die Infrastruktur für Alleinerziehende* im Bezirk verbessern. Dafür findet ein enger Austausch mit der Anlauf- und Beratungsstelle für Alleinerziehende* statt.

Kontakt:

Len Saenger

Lutherstr. 13, 13585 Berlin

Tel: 0176-76497786

Mail: ls@eulalia-eigensinn.de

Oder kontaktieren Sie mich gerne über das Kontaktformular!